PageRank-Verfahren

  1. Allgemeines
  2. Weitere Qualitätskriterien
  3. Nutzen für SEO

1. Allgemeines

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/PageRank

  • von Larry Page und Sergei Brin entwickelt (Patent 1997)
  • Bewertung von Webseiten auf Grundlage ihrer Backlinks
  • je mehr Back-Links desto wichtiger die Webseite, desto höher das Ranking
  • je höher der PageRank der linkgebenden Seite, desto mehr PageRank wird über Links weitergereicht
  • je weniger externe Links auf der linkgebenden Seite desto stärker
  • Grundlage ist das Radom Surfer Modell: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Zufalls-surfer auf einer Seite landet?
  • Vergleich: Zitate in wissenschaftlichen Texten

2. Weitere Qualitätskriterien

Wegen leichter Manipulation (durch z.B. Linkfarmen) werden weitere Kriterien zur Bewertung der Qualität von Backlinks herangezogen:

  • Links von Autority/Trust-Domains werden stärker bewertet
  • Themenverwandtschaft der linkgebenden Seiten
  • Position der Links
  • Ankertexte

3. Nutzen für SEO

  • PageRank verliert an Bedeutung, wegen der Zunahme anderer Rankingfaktoren
  • Kennzahl wurde auch aus der Search Console entfernt
  • wichtig: Backlinks bleiben ein Rankingfaktor
  • Tools: Ahrefs, Sistrix, Xovi, Google-Search-Console (GSC), weitere…